Montag, 9. Juli 2012

Rohrnudeln mit Erdbeeren und kleine Schneckchen mit Blaubeeren

Schon vor Monaten wollte ich unbedingt mal Rohrnudeln machen, aber mein Mann meinte, dass er sowas nicht mögen würde.
Am Samstag dann haben wir in diese DVD reingeschaut und festgestellt, dass der Alexander ein Rezept für Rohrnudeln mit geschmolzenen Erdbeeren zeigt. Mein Mann: "Oh, wie lecker das aussieht." Ich: "Grummel, seit Wochen versuche ich dir die schmackhaft zu machen."


Egal, denn ich hatte alle Zutaten da und so gab es Sonntag endlich Rohrnudeln.
Zuerst einen Hefeteig machen und gehen lassen, dann ausrollen (ca.3 cm dick) und Kreise ausstechen.


Ca. 200 g  Erdbeeren waschen und vierteln. Im Rezept stehen weniger Erdbeeren, aber .... warum sollte ich weniger nehmen??



In eine Auflaufform geben und die Hefekreise eng aneinandergekuschelt darüber verteilen.









Jetzt 45 Minuten gehen lassen!


Dann ab in den Ofen bei 200° für 15- 20 Minuten.




Ein bisserl Puderzucker darüber und fertig!











Ich hatte nun noch ganz schön viel Teig über und hab daraus Schnecken mit Blaubeeren gemacht. Teig wieder zusammenkneten und neu ausrollen. Dieses Mal ein bisschen flacher. Ein bisschen Butter schmelzen und den Teig damit bestreichen, etwas Zucker darüber. Blaubeeren waschen und trockentupfen und auf dem Teig verteilen.




Teig aufrollen und in gleichmäßige Stück schneiden. 
Ab in die Form und nochmal gehen lassen.

In den Ofen, wieder rausholen, essen, glücklich!


Fazit: Rohrnudeln mit geschmolzenen Erdbeeren waren lecker, aber die Schnecken sind noch toller!! Viel saftiger!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen